01.03.2023

14 neue Pflegeassistent*innen

Am 28. Februar 2023 fanden unter der Leitung von Alexandra Hartl die Pflegeassistenzprüfungen statt. 14 Studierende der Sozialbetreuungsschule Salesianumweg haben die Prüfung erfolgreich bestanden.

Birgit Ippisch ist Direktorin am Schulzentrum josee in Ebensee.

25.02.2023

Herzensarbeit am Puls der Zeit

Ursula Robausch-Weichhart und Birgit Ippisch, Direktorinnen an den Caritas-Schulen für Sozialbetreuungsberufe, sprechen im Interview über die Ausbildungen und Berufsbilder.

23.02.2023

Bildung, die hilft

Wirtschaftlich, praxisnah und sozial sind die Caritas-Schulen und das im wahrsten Sinne des Wortes: Dank Eigeninitiative zweier Schülerinnen sammelte unsere HLW in Klagenfurt für die Erdbebenopfer mehr als 1.000 Euro an Spenden. Der Caritasdirektor dankt. Wir und unsere Schwester-Schulen haben noch freie Ausbildungsplätze und laden zum Besuch ein.

23.02.2023

Wer die Tür zum Zukunftsberuf mit Sinn öffnet

Zwei bis drei Jahre dauert die Ausbildung in den Sozialbetreuungsberufen. Danach stehen den Absolvent*innen vielfältige Berufsfelder offen – die es auch leicht machen zu wechseln, wenn man sich umorientieren möchte. Während den Praktika gibt es so manche Überraschung und Situation, die für das Leben festigt.

22.02.2023

Keine finanziellen Einbußen in der Ausbildung

Karin aus Leonding macht derzeit die Diplom-Ausbildung Altenarbeit an der Caritas-Schule in Linz-Urfahr. Dank dem ÖO Pflegestipendium ist die Fortbildung ist nicht nur persönlich bereichernd, sondern bringt auch eine finanzielle Erleichterung.

22.02.2023

„Man wird als Mensch ganz anders wertgeschätzt“

Mara (27) aus Linz wechselte vom Verkauf in den Sozialbereich und schloss im Februar die Ausbildung zur Fach-Sozialbetreuerin Behindertenbegleitung ab: „Ich bin froh, diesen Schritt gemacht zu haben, weil man hier sinnstiftend arbeiten kann.“ An den beiden Linzer Caritas-Schulen gibt es am 9. März einen Tag der offenen Tür bzw. einen Infoabend.

17.02.2023

Bewegen im Wohnverbund ohne Rollstuhl

Belinda Mittermair hat ihre Ausbildung zur Fach-Sozialbetreuerin an der SOB Salesianumweg im Februar 2023 erfolgreich abgeschlossen.

Im Zuge ihrer Ausbildung hat sie im Wohnverbund Ebelsberg der Volkshilfe lebensART GmbH am Fachprojekt "Bewegen im Wohnverbund ohne Rollstuhl" mitgearbeitet. „Durch ihre starke Spastik hat sich Sabina im Wohnverbund bislang immer mit dem Rollstuhl fortbewegt. Unser gemeinsames Ziel war es, dass sie die Wege mit dem…

01.02.2023

Pflegestipendium erleichtert finanzielle Situation in der Ausbildung

Patrycja aus St. Florian macht derzeit die Ausbildung zur Fachsozialbetreuerin Altenarbeit an der Caritas-Schule in Linz-Urfahr: „Ich wollte gerne mit Menschen arbeiten, weil ich die Abwechslung schätze und sehr kommunikativ bin.“

31.01.2023

Eine Ausbildung - vier Berufe

Tobias (26) aus Kremsmünster macht derzeit die Ausbildung zum Diplomsozialbetreuer Familienarbeit und hat damit gleich vier Berufe in der Tasche: in der Familienarbeit, in der Behindertenarbeit, als Pflegeassistenz und als sozialpädagogische Fachkraft in der Kinder- und Jugendhilfe. Damit stehen ihnen auch in den Bereichen der Kinder- und Jugendhilfe interessante Beschäftigungsfelder offen.