09.06.2023
Freiwillige gesucht für Schulcafé mit Lernbegleitung
Das neue Schulcafé bietet den Schülerinnen und Schülern der Schule einen Ort der Begegnung und des Austauschs, der sowohl als Café als auch als Lernraum genutzt wird. Das Schulcafé ermöglicht den Schülerinnen und Schülern, sich in den Pausen oder nach dem Unterricht zu treffen, sich auszutauschen und zu erholen Das Café ist ein sozialer Treffpunkt, an dem Gemeinschaft und soziale Interaktion gefördert werden.
01.06.2023
Projekt der 4HLS in KREA: Gestaltung des Sozialraums unter dem Thema: GEMEINSAM DURCH DIE KUNSTGESCHICHTE DER MODERNE
Die 4HLS hat im Rahmen ihres KREA Unterrichts unter der Leitung von Prof. Kisling ein Projekt zur Gestaltung des Sozialraumes umgesetzt. Im Lehrplan ist vorgegeben ein Projekt mit sozialen Aspekten in der Gruppe umzusetzen. Die Schüler wünschten sich den Sozialraum gestalten zu dürfen um auch selber von der Gestaltung profitieren zu können.
30.05.2023
In diesem Beruf muss man sich nicht verstellen
Nikolina aus Linz macht derzeit die Ausbildung zur Fachsozialbetreuerin Behindertenarbeit an der Caritas-Schule in Linz: „Am Beruf schätze ich die Vielseitigkeit. Es sind neben der fachlichen Qualifikation vor allem Hausverstand, Empathie, Kreativität und die Liebe für Menschen gefragt. Man ist vieles: Köch*in, Pfleger*in, Erzieher*in, Zuhörer*in, Finanzmanager*in etc. Dabei muss man sich nicht verstellen, sondern wird so angenommen, wie man…
23.05.2023
Österreichweites Vernetzungstreffen in Bregenz
Sozialbetreuung ist eine Arbeit mit Sinn. Darin sind sich alle Teilnehmenden am österreichweiten Vernetzungstreffen der Schulen für Sozialbetreuungsberufe mit Schwerpunkt Altenarbeit einig. Jährlich findet dieses bundesweite Treffen statt – heuer im schönen Bregenz.
17.05.2023
Exkursion der 3 HLS ins S. Freud Museum und Museum der Illusionen
Am 10. Mai nahm die 3 HLS im Rahmen des PPPS-Unterrichts an einer spannenden Führung im S. Freud Museum teil, um mehr über das Leben des Vaters der Psychoanalyse zu erfahren. Im Anschluss ging es in den 1. Bezirk in das Museum der Illusionen, wo zahlreiche lustige Fotos aufgrund von Wahrnehmungstäuschungen entstanden.