04.01.2022

Caritas-Schule: Mit einer Ausbildung drei Berufe in der Tasche

Viel Praxiserfahrung sammeln – das gehört zum „Credo“ der Caritas-Schule für Sozialbetreuungsberufe in Linz-Urfahr. Liliane Ullrich (21) aus Linz-Urfahr entschied sich nach einem Freiwilligen Sozialen Jahr für einen Sozialberuf und ist nun angehende Diplom-Sozialbetreuerin für Familienarbeit.

23.12.2021

Das freiwillige soziale Jahr half Carina Mauerer bei ihrer Entscheidung für einen Sozialbetreuungsberuf

„Nach der Matura am Borg Bad Leonfelden war ich unsicher, welchen beruflichen Weg ich gerne einschlagen möchte“, erzählt die 22-jährige Carina Maurer aus St. Oswald bei Freistadt.

23.12.2021

Hannah Standhartinger fiel die Entscheidung für einen Sozialbetreuungsberuf sehr leicht.

„Ich habe schon sehr früh erfahren, was es heißt mit Menschen zu arbeiten, da meine beiden Elternteile im Sozialbereich tätig sind. Für mich waren immer alle Menschen gleich, egal ob alte, junge oder beeinträchtigte Menschen, da ich in einem Umfeld aufwuchs, wo dies keine Rolle spielte. Ich wollte einen Sozialbetreuungsberuf erlernen, da ich sehr gerne mit Menschen arbeite, “ erzählt die 19-Jährige

23.12.2021

Julia Aigner hat sich für eine Ausbildung im Bereich Familienarbeit entschieden. "In einem Bürojob wäre ich sehr unglücklich."

Julia Aigner ist 19 Jahre jung und wird ihre dreijährige Ausbildung zur Diplom-Sozialbetreuerin Familienarbeit im Juni 2022 beenden. In ihrer Ausbildung sind zwei weitere Berufe integriert: die Fach-Sozialbetreuung Behindertenarbeit und die Pflegeassistenz.

23.12.2021

Elisabeth Klaffenböck entschied sich nach ihrer Lehre als Köchin für einen Berufsweg im Sozialbereich

Die 21-jährige Elisabeth Klaffenböck aus Natternbach befindet sich im letzten Ausbildungsjahr an der Caritas-Schule für Sozialbetreuungsberufe, Schiefersederweg in Linz.

21.12.2021

Kennst du deine neue Schule schon?

Wir schon! Schau vorbei bei unseren virtuellen Infotagen im Jänner 2022. Wir freuen uns auf dich! Alle Infos findest du hier.

Drei Männer stehen vor einem bunten Schriftzug

20.12.2021

Kostenlose Laptops für Innsbrucker Schulkinder

Die Initiative „NOTeBook“ des Stadtteiltreffs im Innsbrucker Stadtteil Pradl schlägt hohe Wellen.

15.12.2021

„Für Beruf und Leben viel gelernt“

Im Februar 2022 beginnt an unserer Lehranstalt für Ehe- und Familienberatung in Klagenfurt wieder eine Ausbildung zu diplomierten Ehe- und Familien- beziehungsweise Lebens- und Sozialberater*innen. Ein angehender Absolvent berichtet. Information und Anmeldung für den neuen Lehrgang bereits jetzt auf www.sobs.at.

14.12.2021

Anmeldung zum Ausbildungsstart

Ein Beruf mit Zukunft wartet auf Sie!