30.01.2020

2. Kongress für Sozialbetreuungsberufe in Linz (12.3.2020)

Was ist Realität in der Soziallandschaft und „was soll – muss – kann sein“ sind Inhalte des zweiten Kongresses für Sozialbetreuung.

28.01.2020

Bereit für die Zukunft: 18 Caritas Schulen sind verlässliche und kompetente Partner für Pflege- und Sozialausbildung

Der Personalbedarf im Gesundheits- und Sozialbereich steigt in den nächsten Jahren enorm an, die Bundesregierung hat das Thema zur Priorität erklärt. Die Caritas bietet in ihren 18 Schulen und Bildungszentren professionelle und kompetente Ausbildungen an – ab kommendem Schuljahr in mehreren Bundesländern auch als Pflegeausbildung mit Matura.

15.01.2020

Caritas erfreut: Ministerratsbeschluss ebnet Weg für Pflegeausbildung in Gaming

Nach einem Beschluss im Ministerrat ist der Weg frei für den Start der ersten Höheren Lehranstalt für Sozialbetreuung und Pflege in Gaming im südwestlichen Niederösterreich. Erstmals in Österreich soll damit eine fünfjährige Pflegeausbildung mit Matura angeboten werden.

02.01.2020

Caritas-Studentinnen profitieren vom Auslands-Praktikum

Viel Praxiserfahrung sammeln – das gehört zum „Credo“ der Caritas-Schule für Sozialbetreuungsberufe in Linz-Urfahr. Die Studierenden werden unterstützt, diese Erfahrungen auch im Ausland sammeln zu können. Die angehenden Diplom-Sozialbetreuerinnen für Familienarbeit, Amelie Graml und Cornelia Weißmair, machten ein Praktikum am Jugendhof Obermeyer im Teutoburger Wald bei Osnabrück.