11.12.2023

Jugendparlament 2023

[SCHÜLERINNENBERICHT]

Unsere Klasse bewarb sich im Oktober 2023 für das Jugendparlament 2023/24 und reichte eine Pop-Up-Karte zum Thema Demokratie sowie ein Motivationsschreiben ein. Nach einer Zusage reisten wir im November von Gaming nach Wien. Dort wurden wir herzlich empfangen, erhielten eine Parlamentsführung und nahmen an einer Sitzung im Nationalratssaal teil. Einige von uns unterstützten das Medienteam, verfassten Berichte und führten…

01.12.2023

Wenn Menschen aufblühen

Stanislava Hladikova (34) aus Aigen-Schlägl absolvierte die Caritas-Schule für Sozialbetreuungsberufe und widmete ihr Fachprojekt während des Praktikums dem Thema MAS (Morbus Alzheimer Syndrom)-Training.

21.11.2023

NEU: Zusatzqualifikation Schulassistenz

Im Herbst 2024 startet erstmals eine zweisemestrige berufsbegleitende Ausbildung zur Schulassistenz an der Caritas-Schule für Sozialbetreuungsberufe am Linzer Schiefersederweg. Die Anmeldung ist ab sofort möglich.

20.11.2023

Viele engagierte Schüler*innen für den Lichtblickhof

Die Vorbereitungen für unseren vorweihnachtlichen Verkaufsstand sind angelaufen.

Individuelle Stücke wurden im praktischen Unterricht der ersten Klasse 1bFSB angefertigt und freuen sich auf neue Besitzer. Der Reinerlös dieses Sozialprojektes kommt den Kindern im Lichtblickhof zugute.

13.11.2023

Spannender Ausflug zur KTM Motorhall in Mattighofen

Sophie Schwarzbauer aus Timelkam macht aktuell ihre Ausbildung an der Caritas-Schule für Sozialbetreuungsberufe Josee in Ebensee. Schon mit 13 wusste sie, dass sie auf jeden Fall mit Menschen arbeiten möchte. Mit der Ausbildung zur Diplom-Sozialbetreuerin Behindertenarbeit hat die 19-Jährige genau die richtige Wahl getroffen.

07.11.2023

Wie Kreativität, Geduld und Übung zum Verstehen beitragen

Oliver Nußbaumer (26) aus Zell am Pettenfirst wollte nach Jahren in der Verkaufsbranche in einen Beruf wechseln, in dem der Mensch, und nicht das Kapital, im Vordergrund steht. So kam er auf den Sozialbetreuungsberuf, wo er bei einem Praktikum das Leben eines Mannes mit Beeinträchtigungen positiv verändern konnte.

06.11.2023

Schulsprecherwahl

Wir gratulieren den Schulsprecher*innen der FSB/HLSP/HLPS und den Studierendenvertreter*innen der SOB und wünschen ihnen alles Gute für ihre Arbeit im kommenden Schuljahr!

Schulsprecherin FSB/HLSP/HLPS: Emma Stockner

Studierendenvertreterin SOB: Martina Rißlegger

Zudem gratulieren wir Tabea Merkinger, welche neben ihrer Tätigkeit als Schulsprecher-Stellvertreterin am BiGS auch noch zur 4. Landesschulsprecherin der BHS-Schulen gewählt wurde.

31.10.2023

Warum Elisabeth Grillenberger auch in der Pension noch die Schule besucht

Elisabeth Grillenberger hat immer gerne unterrichtet. Selbst in der Pension unterrichtet sie noch ein paar Stunden am Gymnasium weiter. Doch das ist für sie nicht genug: seit September leitet sie zusätzlich das Schulcafé mit Lernbegleitung an der Caritas-Schule für Sozialbetreuungsberufe am Linzer Schiefersederweg.

27.10.2023

Ein Tagebuch, das Freude schenkt

Wer Interesse an einem Sozialbetreuungsberuf hat, kann sich am Dienstag, 7. November, 17 Uhr an der Caritas-Schule, Schiefersederweg 53, Linz-Urfahr, über die Ausbildung und spätere Arbeitsmöglichkeiten informieren.