26.04.2024

Exkursion ins Landestheater und ins Haus der Geschichte

Die Schülerinnen der 1HLPS erlebten am 25.4. eine spannende Exkursion im Rahmen des Deutschunterrichts. Ausgangspunkt bildete der Roman "Tschick" von Wolfgang Herrndorf, den sie zuvor als Klassenlektüre gelesen hatten und im Anschluss folgte ein Workshop im Haus der Geschichte.

24.04.2024

Angewandte Demokratie im Dialog!

Politische Beteiligung, Fake News, Journalismus, Demokratie und Extremismus - die Liste an Themen für ein konstruktives Zusammenleben in einer Gesellschaft ist lang.

Um über diese Themen in praxisnahe Auseinandersetzung zu kommen, hatten am 19.04.2024 rund 200 Studierende der Caritas Schule für Sozialbetreuungsberufe Salesianumweg Linz die Gelegenheit profunde Kenner*innen dieser Themen zu erleben.

Es wurde Dr. Armin Wolf, Journalist und…

22.04.2024

Die 1 FSB setzt mit Upcycling ein Zeichen gegen "Fast Fashion"!

Im Rahmen des KREA-Unterrichts wurden die SchülerInnen der 1 FSB über die Herkunft, das Ausmaß und die Auswirkungen von Fast Fashion aufgeklärt. Es wurde außerdem der eigene Kleiderschrank und das eigene Kaufverhalten besprochen.

 

Da Kleidungsstücke mit dem alten Schullogo nicht mehr benötigt wurden, gaben wir diesen eine zweite Chance. Die eigenen Entwürfe wurden in Form von Applikationen, mit verschiedenen Stoffen und Materialien, auf die…

17.04.2024

Vom Franzlhof zu den Körperwelten: Ein Tag voller Entdeckungen

[SCHÜLERINNENBERICHT - Vanessa Enner 2FSB]

Am Mittwoch, den 17. April 2024, erlebten wir, die Klassen der Fachschule für Sozialberufe, einen abwechslungsreichen Tag: Vormittags besuchten wir den tiergestützten Kindergarten "Franzlhof" in Pregarten, wo die Kinder spielerisch Wissenswertes über Natur und Tiere erfahren. Am Nachmittag tauchten wir in die faszinierende Welt der KÖRPERWELTEN-Ausstellung in Linz ein.

16.04.2024

Exkursion zu den Körperwelten in Linz

Am 16.04.2024 hatten die Studierenden der Fachklasse 3 unserer SOB die Gelegenheit, die Ausstellung "KÖRPERWELTEN & Der Zyklus des Lebens" in der Linzer Tabakfabrik zu besuchen.

Die Studierenden wurden durch eine Reihe von beeindruckenden Ganzkörper-Plastinaten geführt, die den Prozess des Wachstums und des Alterns darstellten. Besonderes Augenmerk lag auf der Erklärung der Funktionen verschiedener Organe und der Präsentation häufiger…

11.04.2024

Meilenstein erreicht - Abschlusspräsentationen der Fachschule

Die Freude war groß, als vergangenen Freitag die Schüler*innen der 3 FSB den 1. Meilenstein der Abschließenden Prüfungen geschafft hatten. Mit großem Interesse folgte die Prüfungskommission den Präsentationen rund um die Themen Demenz, herausforderndes Verhalten bei Kindern, Alkohol- und Drogenkonsum vor und während der Schwangerschaft, Einblicke in den Arbeitsbereich der Heimhelfer*innen und vorgeburtliche und frühkindliche Wahrnehmung.

08.04.2024

"Schule des Zuhörens“ mit Folke Tegetthoff

Am 08.04.24 wurden die Schülerinnen und Schüler der 1. Klassen im Rahmen des Workshops "Schule des Zuhörens" von der fesselnden Erzählkunst des Märchendichters und Erzählers Folke Tegetthoff verzaubert. Er entführte die 1HLPS und die 1FSB in eine Welt voller Geschichten und Emotionen, die sie dazu ermutigte, nicht nur die Worte des anderen zu hören, sondern auch deren tiefere Bedeutung zu erfassen. Wir danken Herrn Tegetthoff herzlich für sein…

21.03.2024

Exkursion ins Therapiezentrum Ybbs

Im Rahmen einer Exkursion der Fachklasse 3 der SOB durften die Schülerinnen und Schüler das Therapiezentrum Ybbs kennenlernen. Das Zentrum gehört zum Wiener Krankenanstaltenverbund und bietet Platz für ca. 330 Menschen mit psychischen Erkrankungen, aufgeteilt in Akut- und Langzeitversorgung. Dabei wurden neben verschiedenen therapeutischen Angeboten, wie Snoozelen, Ergotherapie uvm. auch der stationäre Langzeitpflegebereich in der…

21.03.2024

Herzliche Gratulation den Gewinner*innen des Instagram-Wettbewerbs!

Gleich mehrere Teilnehmer*innen haben ihre Kreativität und ihr Engagement unter Beweis gestellt und sich am Instagram Award der Caritas Oberösterreich beteiligt. Die Schüler*innen unserer Schulen für Sozialbetreuungsberufe waren aufgerufen zu zeigen, was ihnen an ihrer Caritas-Schule bzw. an der Ausbildung in einem Sozialbetreuungsberuf gefällt.